Tesla Motors liefert Model S an Endkunden aus

Foto: Crixxor CC BY SA 3.0

Am 22. Juni 2012 war es soweit – nach vier Jahren Entwicklungszeit – das Model S von Tesla wurde an die ersten Endkunden ausgeliefert. Bei dem Model S handelt es sich um das erste realisierte, fünftürige, autobahntaugliche Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Während beim Tesla Roadster die Karosserie noch mit Lotus entwickelt und auch von Lotus produziert wurde, handelt es sich bei der Entwicklung derer des Model S um Eigenleistung. Für das Design des Fahrzeugs verantwortlich zeichnet Franz von Holzhausen. Das momentan bestellbare Topmodell, der Model S Signature Performance kostet ab US-$ 97.900 (rund € 78.000) bereits inkl. US-$ 7.500 US-Steuerbonus. Dieses Modell ist dann mit einem 85 kWh Akku ausgerüstet mit einer Reichweite von rund 480 km bei einer maximalen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von etwa 4,4 s und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 210 km/h.
Die günstigste Variante des Model S mit 40 kWh Akku wird ab Winter 2012 erwartet und wird wiederum einschließlich US-Steuerbonus ab US-$ 49.900 (rund € 40.000) kosten.

Foto: Steve Jurvetson CC BY 2.0

Wie beim Tesla Roadster wird das Fahrzeug von Standard Lithium-Ionen-Akkus für Laptops angetrieben. Neu im Model S ist ein in der Mittelkonsole verankerter 17-Zoll Touchscreen für Navigation und Bordfunktionen des Fahrzeugs. Als CPU kommt dabei der Tegra 2 von nVidia zum Einsatz. Tesla Motors plant derzeit an einem SUV mit Flügeltüren unter dem Namen Model X.

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